Contact Me

Tuesday, June 30, 2009

Xterra Czech, Hluboka, 27. Juni 2009

Big Jim und Giles

HELDEN DER XTERRA SCHLAMMSCHLACHT

252 Athleten aus 12 verschiedenen Ländern starteten beim ältesten Xterra Rennen der Europaserie (seit 2002) in der Tschechische Republik, im eigentlich sehr hübschen, kleinen Schlossdoerfchen Hluboka.
Der starke Regen der Vortage hatte Hluboka sehr zugesetzt. Das Xterra-Organisationteam mit Michael Pilousek war gefordert. Vielerorts waren die Strassen und Brücken überschwemmt, Häuser und Garagen standen unter Wasser, unsere ursprüngliche Schwimmstrecke im Fluss war unzumutbar. Dennoch hat es die Xterra Crew es geschafft;
1km schwimmen, 35km biken, 11km laufen, das Xterra Czech 2009 Highlight durchzufuehren.
Wir Xterra Athleten wissen, dass wir für jegliches Wetter bereit sein müssen, Regen, Wärme oder Kälte. Die Cz Xterra Crew musste eine neue Schwimmstrecke organisieren, zusätzliche Zelte aufstellen, neue Absperrungen vornehmen, viele Fragen der Athleten geduldig beantworten, die Streckenposten und Helfer wettertauglich eindecken und instruieren, Athleten einquartieren.….
Angesichts dieser Tatsachen war ich sehr gerne Athletin. Zähle mich jedoch auch als Leidesgenossin der stressigen Momente während des Rennen.
Im Wasser habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Ich konnte diesem neuen “Tuempel” einfach nicht trauen, wollte auf keinen Fall Wasser schlucken. Auf der schlammigen Bikestrecke hatte ich technische Probleme und konnte mein Hinterrad nicht mehr reparieren. Die restlichen rund fünf Bike-Kilometer habe ich irgendwie stehend, schleifend … hinter mich gebracht.
Der Gedanke; "wie lange hält mein Hinterrad, wie weit komme ich noch?" forderte mich sehr. Völlig niedergeschlagen habe ich mich nach dem langen Biken auf die abschließende 11km lange Laufstrecke gemacht. Ich konnte restliche Körner mobilisieren und habe aufgeholt. Schlussendlich bin ich nach 3h 18min als 2. durch das Ziel gelaufen.
Carina Wasle hat das Rennen souverän gewonnen, sowie Franky Batelier bei den Männern.
Dieses Rennen war für mich im Nachhinein ein persönlich großer Erfolg;
Immer wieder an sich zu glauben, nie an die Aufgabe, sowie härteste Konditionen durchzustehen.
Zum Bild;
BIG JIM ist einer meiner grossen Helden dieser Schlammschlacht. Ohne sein Reparaturset, dass er mir waehrend der Bikestrecke zugeworfen hat, wäre ich definitiv nicht mehr auf die Laufstrecke gelangt. Danke Jim! Ein weiterer Held ist Giles. Er hat zum 1.Mal bei einem Xterra Rennen teilgenommen und auf der Zielgerade gestrahlt, als hätte er gewonnen.
Alle Finisher sind Helden, Helden der allergrößten Xterra Schlammschlacht in Hluboka.


No comments:

Post a Comment