Contact Me

Monday, August 17, 2009

Sieg in Zittau

Diese Startnummer werde ich wohl nie vergessen ! Sie ist wunderbar !
Barbara Peterson, meine amerikanische Xterra Freundin, nenne sie auch grosse Schwester!!

15.8.09 Xterra Germany, Zittau
Zwei Schweizerinnen auf dem Podium

Zittau liegt im Dreiländereck Polen, Deutschland, Tschechien und ist rund 900km von der Schweiz entfernt. Einiges erinnert in dieser Gegend an die ehemalige DDR Zeit, die alten Fabriken, Stadions, diverse Monumente usw.. Die Menschen vor Ort haben mich aber überrascht. Sie sind sehr herzlich, offen für Neues und interessiert.
Ich hatte eine sehr gute Zeit hier und ein optimales Rennen.
Im Zittauer-Naturpark fand dieses Jahr zum ersten Mal das Xterra Germany statt, gleichzeitig die Austragung der Deutschen Meisterschaft.
Ich war frühzeitig angereist und trainierte ein paar Tage zusammen mit dem German Cross Team. Neben dem harten Training hatten wir viel Spass, und die netten Jungs zeigten mir die Gegend.
Das Xterra Organisationsteam in Zittau hat sich große Mühe gegeben und den Event sehr gut vorbereitet. Die Strecke war frühzeitig ausgeschildert, die Unterkunft war optimal, viele Helfer an der Strecke, eine feine Pastaparty, Dopingkontrollen, einfach tiptop !
Neben dem Orginal Xterra Rennen hat auch ein Xterra light (halbe Distanz), sowie ein Kidstriathlon und ein Beachvolleyturnier statt gefunden.
Die Bedingungen waren ideal, die Sonne lachte den ganzen Tag und lockte über 1000 Zuschauer an.
Der Startschuss fiel um 11.30 Uhr im hübschen Baggersee mit 1500m schwimmen, ohne Neoprenanzug, hopp auf die 35km lange Bike-Runde, mitten durch einen Märchenwald und zum Schluss 9km laufen, einmal zuegig rund um den See, inklusive einer Erfrischungdusche der Zittauer-Feuerwehr!
Auf dem Bike habe ich mich so richtig wohl gefühlt. Ich konnte meine Konkurrentinnen einholen und einen Vorsprung herausfahren, der mir auf der abschließenden Laufrunde zum Sieg verholfen hat. Es hat mich besonders gefreut, dass ich mit Sibylle zusammen das Podium betreten durfte. Zwei Schweizerinnen zuoberst auf dem Treppchen in einen internationalen Feld mit Athleten aus 12 verschiedenen Nationen.
- 1.Rang; Renata Bucher, Schweiz; 2h48min
- 2.Rang; Sibylle Matter, Schweiz; 2h 50min
- 3. Rang;Maud Golsteyn, Niederlande, 2h52min
- 4. Rang;Marion Lorblanchet, Frankreich, 2h 56min

Bei den Herren konnte sich auch der amtierende Europameister aus Frankreich Franky Batellier durchsetzen vor Felix Schumann und Ronny Dietz, beide vom German Cross Team.
Nächste Woche geht es bereits weiter mit der Xterra Europameisterschaft in Österreich, am Klopeinersee. Habe ein paar lustige und gute Erinnerungen vom letzten Jahr, wo ich zweite wurde.
Ja, ich bin gespannt, besonders auf die anspruchsvolle Bikestrecke,
und was sich die Oesterreicher sonst noch alles ausgedacht haben; ein neuer Xterra Austria Song, eine Schlammschikane zum Schluss der Laufstrecke....?
Lass Euch liebe Leser gerne wissen dann.

bis denne !

No comments:

Post a Comment